Allgemein SEDU-Board SEDU-Hardware

SEDU-Board – was ist das?

Das Sedu-Board ist eine kleine, 45x56mm kleine Platine mit einem Mikrocontroller (ATMega16 und kompatible) sowie einem FTDI-USB-Chip. Die Platine ist als universelle Plattform für viele Anwendungen einsetzbar. Über die nach Außen geführten Ports (vier volle Ports) können Erweiterungsplatinen angesteckt werden.

(betrifft die SEDU-Board Version 2 bzw. SEDUlights als Spezial-Lösung)

Der USB-Port ermöglicht eine Verbindung zu einem PC, von dem aus der Controller mit Software versorgt werden kann, aber auch über spezielle Programme gesteuert.

SEDU-Bestückungsseite

Die Platine ist somit eine sehr gute Wahl, wenn es um eigene Entwicklungen und eine geeignete Test-Umgebung geht. Aber man kann auch auf fertige Applikationen und Firmware zurück greifen. Diese Komponenten werden sich sicher sehr schnell weiter eintwickeln.

Der usprüngliche Ansatz des SEDU-Boards war es, einen Ambilight-Controller für die digitalen Stripes mit dem WS2801-IC zu erstellen. Inzwischen ist das SEDU-Board als Gemeinschaftsentwicklung noch viel universeller geworden. Man kann es als Experimentier-Board einsetzen und auch verschiedene Erweiterungsmodule anschließen. Diese werden nach und nach entwickelt.Das können LED-Platinen sein, Taster oder Tastenmatrix, LCD-Display,  Ausgangsstufen mit MOSFETs, digitale Ein- und Ausgänge etc.

Hier die Liste der Features unabhängig von der Firmware:

  • FR4-Platine 45x56mm, beidseitig Bestückungsdruck
  • Spannungsbuchse mit ext. Versorgung über 78L05 oder wahlweise über USB-Bus
  • USB-Port mit FT232RL-Chip
  • ISP-Programmieranschluss, Bootloader über USB möglich
  • 4 vollständige Ports WSL inkl. Versorgungsspannung
  • DMX-IC SN75176, konfigurierbar als Sender/Empfänger/softwareabhängig, Zugang über 3-polige PSK-Leiste
  • verschiedene Optionen über Solder-Jumper einstellbar, u.a. Spannung, UART

Kaufen

Für alle, die das Board nicht selbst herstellen wollen, gibt es dieses auch käuflich zu erwerben. In Kürze gibt es dazu einen Link in den LED-Studien-Shop.

Kommentar hinterlassen

*