How-To SEDU lights

HowTo – Aufbau / Hardware

Technische Daten

  • 120 x 17 x 2 mm (LxBxH) / Platine
  • 3  SAMSUNG RGB LEDs – einzel steuerbar
  • 5 V DC, doppelt geführt, max 6A Stromführung
  • max 0,9W Leistungsaufnahme / Platine (0,18A)
  • 3 Montagelöcher M2
  • bei Bedarf einzeln trennbar
Produktbilder:

das Ganze mal zusammengesteckt

und noch in der antistatischen Verpackung wie geliefert.
(als empfindlich würde ich die Platinen nicht bezeichnen)


Aufbau am TV

Die Platinen werden hinter dem Tv angebracht. Dabei strahlen sie bestenfalls eine 10-40cm entfernte weiße Wand an.

Frontal auf den Tv blickend erfolgt der Aufbau im Uhrzeigersinn, dementsprechend gegen den Uhrzeigersinn werden die Platinen hinten angebracht.

Die Versorgungs-Platine bildet gleichzeitig den ersten und letzten Kanal ab.

Aufbau

flacher Aufbau (standard)

Die Platinen sind grundsätzlich auf eine flache Anbringung ausgelegt da sie dann problemlos über Ecken steckbar angebracht werden können.

 

Etwa 2mm starkes, doppelseitiges Schaumklebeband bietet sich an, um die Platinen auf eine flache Fläche aufzukleben.

-> Funktioniert gut, auch über Kontakte geklebt scheint es nicht zu leiten- hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität.

 

Die Montage ist natürlich TV abhängig aber leichter als man zunächst denkt.

Man kann die Platinen direkt auf der TV Rückwand anbringen, im seltensten Fall kann dieser aber hier rundrum problemlos beklebt werden.
In den meisten Fällen dürfte weißes / etwas reflektierenden L Profil wohl reichen:

ANTSTORE – Ameisenshop – Ameisen – Profil L PVC weiß – 20x20mm – 1m

-> sägt man entsprechend den Platinen zu -> klebt es mit normalem doppelseitigem Klebeband (ein paar kleine Rechtecke sollten reichen) am TV fest.

Die Platinen sind sehr leicht und sollten problemlos halten.

Auch eine durchgängige PVC Platte öÄ bietet sich an.

angewinkelter Aufbau

(Falls man zb Platinen im Winkel nach außen stellen will)

-> würde erst flach testen, da über Ecken steckbar. Effektiv machts kaum was aus, außer vllt der TV is hinten extrem pyramidenförmig oder man will extrem nach außen strahlen

Überlegungen:

-> 8mm AluProfil hohl + 9mm PVC Profil (Isolation), im Baumarkt PVC außen, Alu innen, nur zur Stabilität, ein Holzdübel sollte auch gehn oder vllt. gar nichts innen – die Platinen sind sehr leicht und der PVC den ich hier habe extrem weich.
-> passend hab ich auch einen 90° Winkel gefunden. Einfach mit Klebeband umrunden bis er sich fest einklopfen lief und die Sache bombenfest war.
-> suche noch T Stücke, wären mir lieber als 90° Teile.
-> Platinen mit Kabelbindern dran – hebt bombenfest, ist verdrehbar, bei Bedarf austausch / erweiterbar.
-> die ganze Konstruktion steckbar -> sonst kommt man ggf nicht um die Wandhalterung / Kabelsalat.
Ich für meinen Teil habe aus Rundprofil wie in 1. eine große 8 gemacht und den Mittelsteg an der Wandhalterung fixiert. Der Mittelsteg fällt sozusagen in ein „V“ hinten an TV Rückwand und wird so an den TV herangezogen / fixiert.

bei mir sieht es so aus:


Sind noch etwas älterere Platinen aus der Versuchsphase.

zp8497586rq

3 Kommentare

  • Hi
    Möchte mir sedu-ambilight zulegen
    Mein tv steht auf n Sideboard und der Fuß stört
    Nun meine frage muss man unbedingt den Ring schließen ????
    Habe jetzt für unten 2links und 2 rechts bestellt würde es trotzdem Funzen oder muss ich die beiden enden mit ein Stück Kabel verlöten
    ….???????

    • Nein, der Ring muss nicht geschlossen sein. Man muss es nur bei den PIX-Stripes wissen, da man dann noch eine Kleinigkeit ändern muss, ansonsten hätte man einen Pixel weniger im System.

    • ich habe meinen Ring auch platinentechnisch nicht geschlossen, allerdings ist die Konfiguration etwas komplex wenn man mit den Platinen nicht in einer Ecke anfängt. Genau deswegen habe ich unten die Aussparung für den Center mittels 4 poligem Kabel überbrückt.